Multifunktionale Optische PolymerFasern

Zwischen 2007 und 2009 war die HarzOptics GmbH – gemeinsam mit der Hochschule Harz, der tti GmbH Magdeburg sowie der DieMount GmbH Wernigerode – im Rahmen des durch das Land Sachsen-Anhalt über die Investitionsbank des Landes geförderten Forschungsprojekts MOPF (Multifunktionale Optische PolymerFasern) an der Entwicklung von polymeren Seitenlichtfasern beteiligt. Bei derartigen Seitenlichtfasern handelt es sich um transparente Lichtwellenleiter, die Licht gleichmäßig zu allen Seiten austreten lassen, so dass sie für die indirekte Beleuchtung eingesetzt werden können.

Primärer Einsatzbereich solcher Seitenlichtfasern sind einfache Beleuchtungsapplikationen wie etwa die Konturbeleuchtung von Treppenstufen, aber auch thermisch neutrale Beleuchtung (etwa für Museumsvitrinen oder aber bei Explosionsgefahr). Die Aufgabe der HarzOptics GmbH im Rahmen des Projekts bestand – neben der Erarbeitung eines Vermarktungskonzepts – in der Entwicklung der für eine erfolgreiche Produktion erforderlichen Mess- und Testverfahren mit dem Ziel der späteren wirtschaftlichen Verwertung des dabei gewonnenen messtechnischen Know-Hows.

Polymere Seitenlichtfasern

Von HarzOptics mitentwickelte polymere Seitenlichtfasern.

Weitere Informationen zum MOPF-Projekt finden sich in einer dreiteiligen Artikelserie in unserem Instituts-Blog:

Das Projekt MOPF wurde unter der Objektnummer 6003334609 durch das Land Sachsen-Anhalt über die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB LSA) im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur einzelbetrieblichen Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsförderung (FuEuI-Programm) anteilig gefördert. Hierfür vielen Dank.